Pfingsttagung Bobengrün 2019

14.06.2019 20:59

Landschaft des Frankenwalds von Bobengrün mit Blick nach Thierbach

Die Pfingsttagung findet jedes Jahr in Bobengrün statt und ist für mich eines der Highlights des Jahres.

Für alle die nicht wissen, wo Bobengrün liegt, das ist ein Dorf im Frankenwald in Oberfranken. Seit 1978 ein Ortsteil von Bad Steben (siehe Wikipedia - Bobengrün).

Die Pfingsttagung selbst findet auf dem Tagungsgelände mitten im Wald oberhalb von Bobengrün (am Mühlberg) statt.

Jedes Jahr versammeln sich um die 10.000 Menschen, um Gottes Wort zu hören. Es sind verschiedene Redner da, der Bezirks-Posaunenchor spielt und es gibt eine Band zur Liedbegleitung. Am Rande gibt es Verpflegung und ein Zeltlager, in dem Jungen und Familien übers Wochenende zelten können.

Mehr Infos unter Pfingsttagung Bobengrün.

Thema der diesjährigen Pfingsttagung war “Gott führt”.

Am Samstagabend war die erste Veranstaltung der 74. Pfingsttagung in Bobengrün 2019. Das Thema “Gott führt…“ wurde durch Dr. Johannes Reimer gut eingeleitet. Der Professor der Missiologie erzählt unter anderem von seinen Erfahrungen in der Sowjetunion, wo er trotz Folter standhaft blieb und durch Bibel-Schmuggel vielen Menschen das Wort Gottes brachte. Er begann unter dem Thema “Gott führt - er hat einen größeren Plan für dich”.

Danach kam Andreas Boppart zu Wort, der Leiter von Campus für Christus Schweiz/Österreich gibt ein Zeugnis aus seinem Leben. Diese Zeugnisse standen im Programm unter “Mit Gott erlebt” und zeigten Gottes Führung in der Praxis.

Ab Sonntagmorgen begann dann ein wahrer Marathon an Veranstaltungen:

  • Waldgottesdienst vormittags
  • Festversammlung nachmittags und
  • Abendvortrag am Abend

Beim Waldgottesdienst wurde die Predigt von Dr. Rolf Sons gehalten, der Seelsorger in Flein/Württemberg war mal Rektor am Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen. Er predigte über “Gott führt - im Ungewissen unbegreiflich gut” und riss die Leute sehr mit.

Mit “Gottes Führung erlebt” ging es bei Dr. Johannes Reimer weiter.

Sänger des Römerteams auf dem Rednerpult mit den Zuhörern davor

In der Festversammlung am Nachmittag bekam man gleich zwei Predigten und einen Erlebnisbericht, was damit die größte Veranstaltung war. Bei sehr warmen Temperaturen und Sonnenschein war die große Wiese und der Platz vor dem Rednerpult komplett gefüllt.

Die erste Predigt ging über “Gott führt - zum Kreuz” von Andreas Boppart.

Danach gab es ein “Gott erlebt” von Sabine Rahmani, ehemalige Projektleiterin der Salam-Schule in der Türkei an der syrischen Grenze für syrische Flüchtlinge (siehe Salam-Schule). Es war sehr spannend, wie Gott sie vor den muslimischen Behörden in der Türkei bewahrt und ihr da eine Aufgabe gegeben hat, die sie dank Gott erfolgreich bewältigen konnte.

Die zweite Predigt im Anschluss ging thematisch vom Kreuz der ersten Predigt über zum “Gott führt - in ein neues Leben”. Diese Predigt kam von Dr. Johannes Reimer.

Und genauso spannend waren dann noch der Abendvortrag “Gott führt Regie - im Großen wie im Kleinen” und die Schlussversammlung mit “Gott führt - in eine turbulente Welt” von Dr. Johannes Reimer am Montagvormittag, mit der er uns auf den Alltag einstimmte.

Alle Veranstaltungen mit den Predigten kann man sich in den Videos der Youtube-Playlist Pfingsttagung 2019 ansehen und anhören.

Ein Wochenende voller geistlichen Input und musikalischem Lobpreis war damit zu Ende und man musste zurück in den Alltag.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.